02.09.2007 - Große Standardrunde am Tegelberg
Ich mache meinen Schirm fertig und fliege in die Südseite des Tegelbergs. Hier gibt es nur ein paar kleine Thermikblubber und ansonsten geht noch nichts.
Kurt haut sich raus.
Da am Start wenig los ist, bau ich in der zweiten Reihe hinter der Matte auf und starte von dort. Draußen kann ich an der gelben Wand unter die Wolken bei 1800 aufdrehen. Martin und Dennis sind Richtung Buchenberg unterwegs. Ich mach ebenfalls in die Richtung auf. Am Jagdberg wird wieder unter die Wolke aufgedreht, weiter Richtung Buchenberg. Am Buchenberg komme ich recht niedrig, ich fliege lieber etwas zurück um nochmal Höhe zu machen. Martin ist in den Trauchgauern recht tief und soart unter Grad rum.

Gescheit Höhe getankt und ab in die Trauchgauer. Martin ist inzwischen über Grad und wir können gemeinsam die Trauchgauer Kante abfliegen. Hier steigt es ganz gut. Die Thermik ist ist gut entwickelt, ich nehme trotzdem alles mit und versuche so hoch wie möglich zu bleiben.

Auf dem Rückweg zum Buchenberg kommt mir Peter entgegen. Hinterm Buchenberg geht es auf 1800. Am Jagdberg sehe ich Thomas kurbeln. Nix wie hin und auf 1800 Meter aufgedreht. Thomas fliegt Richtung Trauchgauer und ich will noch zum Säuling. Hinterm Jagdberg ist das mega Saufen angesagt. Gibt's das denn ..., vor mir alles im Schatten und das Vario zeigt mir die Striche in der falschen Richtung an.
.Fliegen ist ...
.......................... Fortsetzung folgt ...
.................................................................Ingo

 

Ferienwohnung und Zimmer
Bei Ingo & Iris


Urlaub und Ferien
in Rieden am Forggensee im Allgäu

Telefon 08362 / 50 98 74 - E-Mail

Ingo & Iris Kallmeyer
August-Geier-Str.9
87669 Rieden am Forggensee

 
Also wieder hoch. Inzwischen ist die ganze Tegelbergprominenz am Startplatz. Die Wolken entwickeln sich ganz gut, na ja, ein wenig zu gut, da sie dicht an dicht stehen. Die Basis liegt 200 Meter überm Startplatz, sie scheinen wenigstens zu ziehen.
Das war wieder ein genialer Tag am Tegelberg. Der Wettercheck meldete für Rieden am Forggensee ganz brauchbares Wetter. Allerdings sollte die Basis am Nachmittag nur auf 2000 Meter ansteigen. Also keine besonders guten Vorraussetzungen zum Streckenfliegen. Ich stehe um 10 Uhr am Tegelberg und bin mir sicher den ersten Flug zu machen. Zu meinem Entsetzen sehe ich Volker in der Luft der schon etwas früher vor Ort war. Oben treffe ich noch Manni der gemütlich seinen Drachen aufbaut und ansonsten ist der Startplatz leer. Der Wind kommt zu dieser frühen Stunde mit null von hinten.
Ich rette mich an die Hornburg und kann dort genug Höhe machen um an den Westgrad zu springen. Dort beamt es mich wieder an die Wolke. Der Säuling hinter Schloss Neuschwanstein ist damit kein Problem mehr. Vielleicht reicht es ja nochmal nach Buching, am Jagdberg ist dann allerdings Schluss, die Kante nach Buching liegt im Schatten und es sieht nicht so aus als ob sich da noch was ändern sollte.
Gemütlich gleite ich zurück zum Landeplatz, um diesen herrlichen Flugtag mit netten Leuten ausklingen zu lassen, ... man sah nur strahlende Gesichter am Tegelberg Landeplatz.