Ab 2007 hat NOVA sein gesamtes Check System geändert: Jeder neu gekaufte Gleitschirm wird nach 100 Betriebsstunden oder spätestens ein Jahr nach dem Neukauf geprüft – wie ein neues Auto bei der „ersten Inspektion nach dem Einfahren“. Diese „kleine Inspektion“ heißt NOVA TRIM TUNING ( NTT ) und ist gratis! Weiterhin werden sämtliche Servicearbeiten ab sofort Computer gestützt auf dem Server von NOVA durchgeführt. NOVA QAD (Quality Assurance Database)
Wer den NTT rechtzeitig durchführt und dokumentiert, muss erst nach drei Jahren zum NOVA FULL SERVICE (Komplettcheck) – wie ein Neuwagen zum TÜV – und kommt außerdem in den Genuss von VIER JAHREN Garantie! Mit der Einführung des NOVA TRIM TUNING und des Quality Assurance Database setzt (QAD) setzt NOVA Standards, die in der Gleitschirmbranche zukunftsweisend wie einzigartig sind.
Praktisch alle Hersteller von Gleitschirmen verwenden Leinen der Marken Liros, Cousin und Edelrid. Diese Leinen bestehen entweder aus Technora / Kevlar (Aramid) oder aus Dyneema (hochverdichtetes Polyethylen) und haben typische Vor- bzw. Nachteile. Grob gesagt, haben Technora-Leinen den Vorteil, dass sie weniger schrumpfen bzw. dehnen. Dafür unterliegen sie einem stärkeren Alterungsprozess und sind knickempfindlich. Beides kann die Reißfestigkeit von Technora Leinen enorm vermindern. Dyneema Leinen unterliegen keinem relevanten Alterungsprozess und sind im wesentlichen Knick unempfindlich. Allerdings haben sie ein höheres Dehn- bzw. Schrumpfverhalten als Technora Leinen. Im Übrigen existiert keine Leine, die sich absolut nicht dehnt oder nicht schrumpft. Weder Technora noch Dyneema, egal von welchem Hersteller, zeigen ein absolut stabiles Verhalten.
NOVA hat sich daher – wie die meisten Gleitschirmproduzenten – für eine Hybridbeleinung entschieden. Das heißt, beide Leinenarten finden an einem Schirm Verwendung, je nachdem, was sich wo besser eignet. Mit der Einführung des NOVA TRIM TUNING ( NTT ) geht NOVA jetzt den entscheidenden Schritt weiter und präsentiert die Lösung der veränderten Trimmung.
Piloten, die das erste kostenlose NTT nach Empfehlung durchführen lassen ( 100 Stunden / 1 Jahr ), müssen erst nach drei Jahren zum ersten NOVA FULL SERVICE ( NFS = klassischer 2 Jahres Check ). Außerdem verlängert sich die Garantie auf 4 Jahre! Wer den empfohlenen NTT hingegen nicht durchführen lässt, bekommt nur die gesetzliche Garantiezeit von 2 Jahren. Es versteht sich von selbst, dass das NOVA TRIM TUNING ausschließlich von authorisierten Servicestellen wie der 1. DAeC Gleitschirmschule durchgeführt werden darf.
NOVA geht mit der Einführung des TRIM TUNING nach 100 Stunden oder spätestens einem Jahr aktiv einen großen Schritt in Richtung “mehr Sicherheit im Gleitschirmsport”.
NOVA FULL SERVICE
Der NOVA Full Service ist der eigentliche „klassische 2 Jahres Check".
Er umfasst ein NOVA TRIM TUNING,
eine Porositätsmessung, und
einen 10 Punkte umfassenden Materialcheck.
Wenn das NTT gemäß dem angegebenen Serviceintervall durchgeführt wurde, wird der erste NOVA Full Service in Zukunft erst nach drei Jahren fällig.
Das Verfahren heißt NOVA QAD – Quality Assurance Database
Der NOVA QAD bietet eine Reihe einzigartiger Neuerungen:
• Der Käufer eines neuen NOVA Gleitschirms registriert diesen online und druckt sich auch gleich
die NOVA
Protect Urkunde aus (1 Jahr Vollkasko-Garantie).
• Ab jetzt erfolgt eine zentrale Dokumentation des Schirmlebens einschließlich aller
Messdaten und zukünftigen Servicearbeiten.
• Pilot und Prüfbetrieb können sich den Serviceplan mit Auflistung der
NTT und Full Service-Termine online ausdrucken.
• Extrem hohe Checkqualität durch klar vorgegebene und dokumentierte Arbeitsschritte.
Alle Checks führen zum identischen Ergebnis. Es gibt keine schlechten Checks mehr!
• Perfekter Trim für optimale Leistung und optimale Sicherheit.
• Der Pilot hat Online Zugriff auf sein Checkprotokoll.
• Auswertung der Daten durch NOVA zur Optimierung der Qualität.
• Mehr Sicherheit im Falle eines Diebstahls.
Ferienwohnung und Zimmer |
|
---|---|
Telefon 08362 / 50 98 74 - E-Mail |