17.03.2007 - Telemark Weltcup Bad Hindelang / Oberjoch - Samstag
Samstag findet in Bad Hindelang am Oberjoch, der zweite Tag vom Telemark Weltcup im Skifahren statt. Nachdem gestern die Diziplin "Classic" auf dem Programm stand, ist heute der Riesenslalom dran. Das ist die dritte Disziplin, die im Rahmen vom Telemark Weltcup ausgetragen wird. Der Riesenslalom wird im Prinzip wie ein alpiner Torlauf ausgetragen. Was jedoch bleibt, ist die Rampe mit Weitenlinie und Landung im Telemarkstil. Hier fehlt im Vergleich zu »Classic« und »Classic Sprint« einfach der Kreisel und die Skating-Strecke. Wie im alpinen Weltcup sind ebenfalls zwei Läufe zu bewältigen.

Die Teilnehmer vom Telemark Weltcup legen los. Spektakulärste Stelle ist wieder der sogenante "Kicker", eine Sprungschanze die es zu bewältigen gilt. Die Athleten müssen noch einmal ihre ganze Konzentration zusammen nehmen, um kurz vor dem Ziel nicht noch zu stürzen. Die Weitenrichter bewerten den Sprung, ob er über einen bestimmete Linie geht und ob die Landung im Telemarkstil erfolgt. Dafür gibt es dann Punkte oder Abzüge, sogenannte Penalties.

... mancher verliert schon mal seinen Skistock.

Der DSV Präsident Alfons Hörmann hält eine lockere Ansprache und überreicht anschließend die Blumen für die Sieger. Er, die anwesenden Zuschauer und Helfer haben ein tolles Rennen gesehen und Chris Leicht, Organisator und DSV Telemark Referent kann mit der Durchführung vom Telemark Weltcup in Bad Hindelang zufrieden sein.
Am Sonntag gibt es noch den dritten Tag des Telemark Weltcup ´s. Ich habe leider keine Zeit und kann am Sonntag nicht fotografieren.
.......................... Fortsetzung folgt ...
.................................................................Ingo
Ob Astrid Sturm es schon ahnt ? Nach ihrem Sieg gestern im Classic, hat sie heute auch in der Diziplin Riesenslalom gewonnen. Kurze Zeit später ist es amtlich und sie darf wieder ganz oben auf das Stockerl. Bei den Herren räumen die Norweger die Plätze 1 bis 3 ab.

Das waren zwei super Tage am Oberjoch. Ich hatte bis dato noch kein Telemark Rennen gesehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, so ein Rennen anzuschauen. Gerade das Classic Rennen hat mir sehr gefallen, ist sehr sehenswert und verlangt den Athleten einiges ab.
Danke an Chris Leicht und Haglöfs Deutschland, es sind ein paar schöne Fotos rausgekommen (:-)))) ...

Alle Helfer, ohne die ein solcher Telemark Weltcup Event sicherlich nicht machbar ist.