11.03.2007 - Ein Hang bei Augsburg
Das ist wieder ein gigantisch Tag im Allgäu. Der fängt in Rieden am Forggensee schon mit Sonnenschein an. Der Wetterbericht meldet allerdings starken Ostwind in der Höhe. Nachdem ich ein paar Freunde am Übungshang der 1.DAeC Gleitschirmschule treffe, dort der Wind schon ziemlich heftig aus Ost weht, schenke ich mir Breitenberg, Tegelberg, Buchenberg und fahre zu einem kleinen Hang bei Augsburg. Dort sind die Locals schon am soaren und ich schaue mir die ganze Sache an. Am Anfang ist mir der Wind etwas zu heftig.
Erstmal ein paar Fotos geschossen und den Locals zugeschaut. Zufällig kommt Thomas vorbei. Nach einem Flug am Hahnenkamm in Reutte, hat er die selbe Idee wie ich. Er hat seinen kleinen NOVA Ibex und einen NOVA Shockwave dabei. Thomas packt seinen Ibex aus und Manuel schnappt sich den Shockwave. Beide zeigen, dass man sich auch mit kleinen Flächen in der Luft halten kann. Probleme gibt es eigentlich nur mit der Geschwindigkeit der beiden Schirme, da sie doch um einiges schneller fliegen und man permanent an den anderen Gleitschirmen vorbeirauscht.
Allerdings geht es hier sehr entspannt zu, alle passen auf und man kann schön soaren. Sogar der Modellsegler fügt sich perfekt in die Gleitschirme ein.
Thomas und Manuel haben sichtlich Spaß mit den kleinen Schirmen.
Danach darf ich auch mal. An den Shockwave hänge ich mich nicht dran. Ich nehme Thomas seinen Ibex. Die Kamera wird vertrauensvoll in seine Hände übergeben und er macht ein paar Fotos. Soviel Spaß wie heute habe ich selten bei Starkwind gehabt. Der NOVA Ibex läßt sich bei heftigen Wind über die hinteren Tragegurte nach oben bringen. Mit meinen 85 kg, ist aushebeln oder sonstigen Schirmschweinereien ein Fremdwort. Man kann die kleine Fläche leicht im Wind halten und kann super damit durch die Gegend hüpfen.
Beim Flugverhalten muss man die kleine Fläche laufen lassen und möglichst wenig Bremse geben. Nachdem ich das verinnerlicht habe, klappt das mit dem soaren ganz gut. Kleinste Bewegungen mit dem Hintern setzt der Ibex direkt in eine Kurve um. Viel Bremseinsatz ist daher gar nicht erforderlich. Die Dynamik und der Speed des Gleitschirms machen Spaß ohne Ende. Zu viel Wind scheint es nicht mehr zu geben.

Ich starte nicht ganz schulungsmäßig aber man kann ja noch üben (;-))).


Nach kurzer Eingewöhnungszeit fühle ich mich unter dem NOVA Ibex schnell Zuhause. Der Schirm ist die Dynamik- und Spaßmaschine pur. Bergwandern soll man damit auch noch können, da der Schirm nur knapp 3 kg wiegt. Dafür ist er ja gebaut worden (:-))). Ich bin von dem Nova Ibex so begeistert und will Thomas den Schirm eigentlich gar nicht mehr zurückgeben.
Nach zwei Stunden Fliegen, Bodenhändling ein paar mal hochziehen lassen, ist mein Händling bei Starkwind wieder einigermaßen sicher. Ich bin danach fix und alle und Thomas kommt zu seinem letzten Flug.
.Fliegen ist ...
.......................... Fortsetzung folgt ...
.................................................................Ingo